Sonderausstellung

Märchen, Sagen und Symbole

Wie entstanden die Welt und das Leben in dieser Vielfalt, wie lautet der Plan der schicksalsbestimmenden, übernatürlichen Mächte, welche Ursachen haben Übel, Krankheit und Tod, und von welchen aussergewöhnlichen Taten gibt es neue Kunde? Mit einer gross angelegten Ausstellung stellt das Liechtensteinische LandesMuseum erstmalig die Themen Märchen, Mythen, Legenden, Fabeln und Sagen vor, die einen fundamental wichtigen Bestandteil jeder Kultur und ihres kollektiven Gedächtnisses bilden. Dabei werden Spuren verfolgt, die sich durch die Erzählungen von Menschen verschiedener Kulturen ziehen. Diese Spuren beginnen tief in der Vorgeschichte und verbreiten sich zu einem frühen Zeitpunkt. Sie entfalten sich in den Mythen, Sagen, Fabeln, Legenden der Antike und führen in die Welt unserer europäischen Märchen, welche zunächst nur mündlich tradiert worden sind. Auch die Sagenwelt Liechtensteins wird dabei vorgestellt.

Die Live-Stream Vernissage vom 31. März 2021 kann hier nachgeschaut werden.

Folge dem Froschkönig

Mit dem neuen Familienangebot «Folge dem Froschkönig» kann die Ausstellung spielerisch entdeckt und spannend erlebt werden. Einfach eine bereitliegende Karte mitnehmen und die 10 Froschkönige in der Ausstellung suchen. Über die QR-Codes können unterhaltsame Geschichten gehört werden und wer alle Buchstabe für das Lösungswort findet – bekommt sogar einen kleinen Preis. Viel Erfolg und Spass dabei!

Zur Ausstellung erscheinen folgende Bücher:

Märchen, Sagen und Symbole
Liechtensteinische Sagen
Nibelungenlied Genia Chef
Märchen, Mythen und Symbole

1FL TV Beitrag

VIDEO

Dr. Verena Hasenbach nimmt Sie in diesem Video mit zu Drachen, Heilige und Helden und lässt in den Geschichten sagenhafte Legenden lebendig werden.

VIDEO

Tauchen Sie ein in die Griechische Mythologie. Dr. Verena Hasenbach erzählt in diesem Video zur Illias und zu dem Trojanischen Krieg.

VIDEO

Tauchen Sie ein in die Griechische Mythologie. Dr. Verena Hasenbach erzählt in diesem Video aus der Heraklessage.

Einblick in die Ausstellung

Radiobeitrag zu Märchen, Sagen und Symbole