Global Happiness – Was brauchen wir zum Glücklichsein?

Die Ausstellung «GLOBAL HAPPINESS» von Helvetas handelt von einer glücklichen, nachhaltigen Welt und nimmt die Frage auf, wie alle Menschen auf der Erde zufrieden und innerhalb der Ressourcen des Planeten leben können.
Das Glücksstreben ist eine alte, weltweite Sehnsucht des Menschen. Gerade heute im Rahmen der Auseinandersetzungen um die Zukunft unserer Erde und der Verabschiedung der UNO-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung stellt sich die Frage erneut: Wie könnte nachhaltiges Glück aussehen?
Besuchende testen in der Ausstellung ihr Glücksniveau, besichtigen die Wohnung einer jungen Minimalistin, wandern durch ein visionäres Quartier in Santiago de Chile und begegnen dem Bruttonationalglück in Bhutan. Eine spannende und spielerische Ausstellung zu einem Thema, das uns alle bewegt!

Liechtenstein ist in der Ausstellung gleich mehrfach vertreten:

• Einleitend zur Ausstellung spiegelt sich die weltweite Wirkung der liechtensteinischen Solidarität wider.
• Die «Geschichten des Gelinges» führen uns das liechtensteinische gemeinnützige Engagement eindrücklich vor Augen.
• Im Rahmen des «Glücksfundus» präsentieren uns Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner, was für sie persönlich Glück bedeutet. Dazu findet in den kommenden Wochen die Sammlung von Glücksobjekten statt.

Mit Zusatzausstellung: solidarisch

Global Happiness Audio Beitrag