Zurück ins Leben – Bilder aus der Haft

Unter dem Patronat Ihrer Königlichen Hoheit Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein zeigt der Verein Art and Prison e.V. Werke aus seinem jüngsten Kunstwettbewerb „Zurück ins Leben“. Kunst kann Menschen in Haft Fenster zur Freiheit öffnen. Die Bilder gehen nicht nur die Betroffenen an, sie vermögen auch die „normalen“ Bürger zu sensibilisieren. Die Kunstwerke machen Lebensperspektiven sichtbar, jenseits der uniformierten Sehgewohnheiten nach den Vorgaben gängiger Kunstkritik. Die Hinwendung zum Menschen wird im Austausch der Perspektiven und nicht in deren Polarisierung möglich. Da kommt viel zusammen, gerade in Zeiten von Pandemie und Lockdown. Zerstörte Hoffnung, erschreckende Botschaften, Aufbruch aus Enge, Stillstand und Einsamkeit. Nicht nur im Gefängnis - für alle gibt es ein „Drinnen und Draussen“, ein Vorher, ein Mittendrin und eine (bessere) Zukunft. Wir sehen uns in den Bildern immer auch selbst an, auch den Fremden und das Unbekannte in uns. Die eigene Verantwortung ist nicht von der Schuld des anderen zu trennen. Die Bilder aus der Haft halten der Gesellschaft einen Spiegel vor. Kunst ist überall und schlägt Brücken.

Galerie

Einblick in die Ausstellung Zurück ins Leben - Bilder aus der Haft, Liechtensteinisches LandesMuseum, Beham Sven

Herunterladen
Einblick in die Ausstellung 1 Zurück ins Leben - Bilder aus der Haft, Liechtensteinisches LandesMuseum, Beham Sven