schliessen

Das Fürstentum Liechtenstein hat in den letzten 120 Jahren eine rasante Veränderung erlebt: Es entwickelte sich von einem armen, weitgehend landwirtschaftlich geprägten Land zu einem reichen Industrie- und Dienstleistungsstandort.

Dieser Wandel lässt sich gut an den Veränderungen im Ortsbild der jeweiligen Dörfer festma-chen. Deren Aussehen zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist auf vielen Ansichtskarten dokumen-tiert.
In der Ausstellung «Liechtenstein damals und heute – Historische Ansichtskarten und aktuelle Fotos erzählen» im Liechtensteinischen PostMuseum sind ausgewählte Ansichtskarten mit Motiven aus allen elf Gemeinden zu sehen, denen der möglichst gleiche fotografische Blickwinkel auf die heutige Situation gegenübergestellt ist. Die Ansichtskarten stammen aus der Sammlung des Liechtensteinischen LandesMuseums, die seit Spätsommer 2020 entstandenen Fotografien von Sven Beham, dem Fotografen des Liechtensteinischen LandesMuseums.

Pressemitteilung Liechtenstein damals und heute
Zahlen Fakten Liechtenstein damals und heute
Fact and Figures Liechtenstein then and now

Schloss Vaduz